Die Heidekönigwahl 2003/4

Vorwort

Die Kandidatur 
Am 17.5.(!) 2003 kandidierte ich in der Diskothek "La Batcharta" zur Wahl des neuen schwulen Heidekönigs. Ich kam um zu gewinnen und 4. schwuler Heidekönig 2003/4 zu werden. 
Gewinnen wollten alle! 
Sicher ist nichts im Leben, dachte ich. 
Also versuchte ich mich für die Wahl vor- zubereiten. Ich fand einen Adjutanten und kam auf die Idee einen kleinen Hofstab zu haben. Nicht alle "Posten" (z.B. Hofnarr, Queen Mum & Zofe) konnten besetzt werden. Doch sieben ist eine gute Anzahl. 

Die politischen Ziele sind klar.

Mein Wunsch:
Ich möchte ein König für ALLE sein.
Sicher wird der/die eine oder andere einen anderen Kandidaten vorgezogen haben. Ich werde mich an mein Versprechen halten dieses Amt in Ehre und Würde - aber auch mit Heiterkeit und Frivolität auszufüllen. 

Das Vorbild
König Ludwig der II. von Bayern
(Daher der Namenszusatz Louis) 

Die Wahl
Sonnabend, den 17. Mai 2003 in der Diskothek "La Bacharta"Hasenburg 1
Beginn 20:30 Uhr
Die Kandidaten:  
  •   Nr. 1  Birger Louis
  •   Nr. 2 Christian
  •   Nr. 3 Markus
  •   Nr. 4 Willi

Während der Wahl:  
Während der nachfolgenden Spiele hatten wir Kandidaten richtig Aufregung und Spaß. Es ging sehr kollegial zu und ich hätte mir keine netteren Mitbewerber wünschen können. Die an uns ausgegebenen Stimmzettel haben wir alle vier vor der Wahl vernichtet. Hätten wir uns denn selbst wählen sollen?  Bei der späteren Kontrolle der abgegeben Stimmzettel ergab sich ein minus von vier Stimmen. Verwirrung!  Doch später die Aufklärung. Wir Kandidaten hatten vergessen die Vernichtung unserer vier Stimmzettel dem Wahlkomitee mitzuteilen.  Also alles korrekt !!

Das Auszählen: 
Zu Beginn ging eine Stimme nach der anderen an Christian, der sich an diesem Abend spontan zur Kandidatur entschlossen hatte. Christian lag schon mit12 Stimmen im Rennen (Markus eine, Willi keine und ich auch keine), als ich die erste Stimme ausgezählt bekam. Ich holte langsam aber stetig auf. Es wurde für die Anwesenden und die Kandidaten richtig spannend. Ein Kopf an Kopf Rennen. Zum Schluss reichte es zum Sieg. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass die letzte Stimme ausgezählt war.

Das Ergebnis:
Birger Louis:  52 Stimmen 
Christian:       34 Stimmen 
Markus:          21 Stimmen 
Willi:                 1 Stimme

Die Bekanntgabe und die Krönung:
Das Wahlergebnis wurde vom Komitee bestätigt und vom amtierenden König Jürgen I. bekannt gegeben. Andreas Paruszewski, Landeskoordinator von "hin und wech" krönte mich mit der Originalheidekrone.  Gratulationen erfolgten nunmehr vom  3. Heidekönig Jürgen I.,  dem 1. Heidekönig Leo I.,  dem 2. Heidekönig Wolfgang I. und seinem Adjutanten Jürgen.

Meine Antrittsrede enthielt politischen Forderungen (siehe auch Rubrik: Projekte und Ziele) , danach kündigte ich eine kleine Überraschung an. Mein Adjutant Christian und ich hatten im Falle einer erfolgreichen Wahl,  an einem Beitrag zum deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest von Lou: "Let´s get happy, let´s be gay" gearbeitet. In dieser Tanzgeschichte ging es um zwei Menschen die sich kennen lernen.
Doch zuvor erfolgte der Übergabetanz mit dem vorherigen  Heidekönig Jürgen I und ein Schneeballtanz mit David.

Nach unserer Überraschung erfolgte die Vorstellung meines Hofstabes: